Refit unserer X-102

In den letzten Wochen haben wir unser Schiff zu großen Teilen ge-refittet. Hier möchte ich ein wenig festhalten und vorstellen, was dabei gemacht wurde und den Vorher / Nachher Vergleich sichtbar machen. Unter anderem habe ich ein kleines Videotagebuch geführt, was zugegebener Maßen ein Dokument der Selbstzerstörung und der Ausseinandersetzung mit einer eher schwierigen Branche ist. Leider mussten wir aus Kostengründen im Winterlager auf einen beheizten Hallenplatz verzichten, weil sowas in Hamburg einfach unbezahlbar bzw. unverschämt teuer ist. Deshalb konnten wir mit den großen Arbeiten erst Ende März so richtig beginnen, da es vorher z.B. zum Laminieren viel zu kalt war. Dementsprechend ist das zeitlich ein ganz enges Höschen geworden, ich habe seeehr wenig geschlafen und alles an Kraft und Geld mobilisiert, was zur Verfügung stand… Alles in allem war es aber, trotz der Strapazen, der kurzen Nächte und der menschlichen Reibungen eine unglaublich gute, intensive und spannende Erfahrung am eigenen Schiff die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Man lernt nicht nur das Schiff in- und auswendig kennen, auch über sich selbst und die Menschen um einen herum lernt man sehr viel. Mein tiefster Respekt und vollster Dank geht u.a. an Frank Heuser, der mir jederzeit selbstlos mit Rat und Tat zur Seite stand und mir viel an Werkzeug, Fachwissen und Material zur Verfügung gestellt hat. Frank kennt diese Schiffe wie kein Zweiter hier in Norddeutschland und hatte immer auf alles eine passende Antwort. Ebenso geht großer Dank an unsere Freunde Rene Heesch, Malte Henke und Benjamin Schrage die in den letzten 3 Tagen des Refits mit großem Tatendrang mitgespielt haben.

Was wir bisher gemacht haben:

-Herstellung einer völlig neuen Bepolsterung im gesamten Schiff
-Komplettsanierung der Elektroanlage (12 V und 230 V)
-Komplette indirekte Innenbeleuchtung in eigener Herstellung aus 12 V LEDs
-Komplette Navigationsbeleuchtung
-Spezialbeleuchtung (Windexbeleuchtung mit UV LEDs, eigene Kompassbeleuchtung)
-Komplette Neu-Installation des Navigationsnetzwerkes (NX2 mit Wind, Kompass, GPS, Log und Lot)
-Cockpitrefit (GFK-Laminatsarbeiten, neuer Steuerkompass, Ausschnitte zu-laminieren, neue Fallenstopper und Fallenumlenkungen)
-Komplette Mastüberarbeitung (RiggTech)
-Komplett neues stehendes und laufendes Gut
-Komplette Rumpfüberarbeitung (Wrede)
-Umbau Auspuffanlage
-Komplette Erneuerung Borddurchlässe und Seeventile
-Eigenbau einer Ruderausschlagsbegrenzung am Quadranten
-Neuer Pinnenbeschlag
-Neuer Edelstahl-Dieseltank
-Komplette Segelgaderobe überarbeitet (Segelmacher Bohn)

In den kommenden Wochen werde ich hier immer mal wieder einzelne Bereiche beleuchten und auch Folgen aus meinem Videotagebuch veröffentlichen, was ganz gut zeigt wie aufreibend so was sein kann mit allen Höhen und Tiefen. Aber am Ende des Tages lohnt es sich doch, bedingungslos an etwas zu glauben und dafür zu arbeiten…

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